Übersichtlich und ansprechend
Mit dem Umstieg auf die Shopware Plattform realisierte ich ein Redesign in Figma. Der Fokus lag hier auf einem aufgeräumten und ansprechend dargestellten Sortiment. Dem Besucher soll einerseits das Stöbern im großen Sortiment Spaß machen, andererseits soll auch das gezielte Filtern und Suchen der Produkte schnell zum Ziel führen. Gut geplante Gestaltung und umfangreiche Templatearbeiten bildeten das Grundgerüst für eine neue Gewürz Mayer Shopping-Erfahrung.
Herausforderungen
Die Migration eines schon länger operierenden Onlineshops zu einem anderen Shopsystem ist bekanntlich erhebliche Arbeit. So mussten in dem umfangreichen Sortiment auch eine Menge Attribute korrekt in das neue System übertragen werden. Eine große Kundendatenbank und über 10 Jahre an Bestelldaten mussten auch transferiert werden. Zum Glück bietet Shopware dafür eine gute Import-Schnittstelle über CSV Dateien.