Was war besonders?
UENO Gourmet ist ein sehr Inhaltsintensiver Shop mit vielen Informationen zu den Produkten, der Kultur in Japan und dem Genuss von Sake. Das Multistore Setup mit unterschiedlichen Warehouses für die drei Shops EU, CH und UK waren eine gewisse Herausforderung in der Einrichtung. Insbesondere das Setup von Versand- und Zahlungskonditionen, Rechtstexte und E-Mails für die unterschiedlichen gesetzlichen Rahmenbedingen in der EU, der Schweiz und England. Dazu kommt die zweisprachige Umsetzung aller Inhalte und das sich in den unterschiedlichen Shops unterscheidende Produktangebot. Angenehm war das hochwertige Produktsortiment und die hohe Qualität an zweisprachiger inhaltlicher Zuarbeit.
Die Verbindung zur Spitzengastronomie
UENO Gourmet macht einen Großteil des Umsatzes im Handel mit der Spitzengastronomie. Für diese Zielgruppe wurden verschiedene Inhalte integriert, wie z.B. Sake-Pairings, Inhaltsseiten mit der Vorstellung eines Gerichtes mit passender Empfehlung eines Sakes. Diese Sake Pairings wurden von Sake Sommeliers entworfen, welche ebenfalls mit den Sterne-Restaurants vorgestellt werden. Zusätzliche Übersicht- und Inhaltsseiten wurden also eingepflegt für die Sake-Pairings, die Sommeliers und Restaurants. Über die Shopware Funktion "Inhaltstypen" wurden diverse Inhalte entworfen und deren Inhalte an verschiedenen Stellen über die API geladen. So werden z.B. Sake-Pairings passend zum Sake auf der Produkt-Detailseite geladen. Auch Veranstaltungen wurden über die Funktion Inhaltstypen integriert und an verschiedenen Stellen in den Templates geladen über die API.