Projektbeschreibung

UENO Gourmet importiert hochwertige Produkte aus Japan wie Premium-Sake, Shochu oder Wein. Dazu werden alle Produzenten vor Ort persönlich ausgewählt und enge Beziehungen zu dutzenden Brauereien in Japan unterhalten. Haupt-Zielgruppe ist die Spitzengastronomie und andere Liebhaber hochwertiger japanischer Produkte.

Das Unternehmen verkauft einen Großteil seines Angebotes im persönlichen B2B Direktvertrieb und benötigte einen Onlineshop als Ergänzung bzw. Ausweitung des Vertriebsmodells. Dazu unterhält UENO Gourmet Warehouses in Deutschland (Vertrieb EU), der Schweiz und London (Vertrieb UK).

Zunächst realisierte ich einen zweisprachigen Multistore Onlineshop mit Magento, der viele Jahre erfolgreich betrieben wurde. Im Jahr 2020 wurde dann eine Migration zum Shopware System umgesetzt.

Dazu setzte ich ein frisches Redesign des Shops in Figma um, unterstützte UENO Gourmet in konzeptionellen Optimierungen und setzte den Shop dann umfanglich um. Dazu zählte die komplette Frontend-Entwicklung für die Template Arbeiten, Custom Programmierung für diverse Zusatzfunktionen, umfangreiche Nutzung der Inhaltstypen Funktion von Shopware (Content-Types) für einfaches Management von Inhalten für den Kunden und die Darstellung unterschiedlichster Inhalte an diversen Stellen der Templates. Außerdem die Nutzung der API, um diese Inhalte im Shop, sowie externen Webseiten darzustellen.

Webseite besuchen

Was war besonders?

UENO Gourmet ist ein sehr Inhaltsintensiver Shop mit vielen Informationen zu den Produkten, der Kultur in Japan und dem Genuss von Sake. Das Multistore Setup mit unterschiedlichen Warehouses für die drei Shops EU, CH und UK waren eine gewisse Herausforderung in der Einrichtung. Insbesondere das Setup von Versand- und Zahlungskonditionen, Rechtstexte und E-Mails für die unterschiedlichen gesetzlichen Rahmenbedingen in der EU, der Schweiz und England. Dazu kommt die zweisprachige Umsetzung aller Inhalte und das sich in den unterschiedlichen Shops unterscheidende Produktangebot. Angenehm war das hochwertige Produktsortiment und die hohe Qualität an zweisprachiger inhaltlicher Zuarbeit.

Die Verbindung zur Spitzengastronomie

UENO Gourmet macht einen Großteil des Umsatzes im Handel mit der Spitzengastronomie. Für diese Zielgruppe wurden verschiedene Inhalte integriert, wie z.B. Sake-Pairings, Inhaltsseiten mit der Vorstellung eines Gerichtes mit passender Empfehlung eines Sakes. Diese Sake Pairings wurden von Sake Sommeliers entworfen, welche ebenfalls mit den Sterne-Restaurants vorgestellt werden. Zusätzliche Übersicht- und Inhaltsseiten wurden also eingepflegt für die Sake-Pairings, die Sommeliers und Restaurants. Über die Shopware Funktion "Inhaltstypen" wurden diverse Inhalte entworfen und deren Inhalte an verschiedenen Stellen über die API geladen. So werden z.B. Sake-Pairings passend zum Sake auf der Produkt-Detailseite geladen. Auch Veranstaltungen wurden über die Funktion Inhaltstypen integriert und an verschiedenen Stellen in den Templates geladen über die API.

Herausforderungen

Die hohe Anzahl an unterschiedlichen Premium-Sake erforderte eine umfangreiche Zuweisung von Attributen wie z.B. Sake-Kategorie, Reis, Sake-Stil oder Speiseempfehlung. Dies ermöglicht eine gezielte Filterung der Produkte und bietet dem Kunden umfangreiche Informationen zur Erleichterung der Kaufentscheidung.

UENO Gourmet pflegt eine enge Bindung zu seinen Produzenten und ist regelmäßig vor Ort in Japan. Diese Brauereien werden im Shop vorgestellt, auf der Produktseite eingebettet inkl. Generierung einer Karte von Japan mit Positionsmarker des Standortes. Jede Brauerei verfügt auch über einen Blogartikel, der an verschiedenen Positionen geladen wird. Dazu wurde die Hersteller Funktion mit verschiedenen Feldern ergänzt, die dann in diversen Templates geladen werden.

Talk?

Lust auf ein Schwätzchen? Gerne! Für Anfragen zu aktuellen Kapazitäten geht es hier entlang...

Kontakt